Arbeitsmarkt im Juli

Vorschaubild

29.07.2016 Arbeitslosigkeit saisonbedingt leicht angestiegen - niedrigste Arbeitslosenquote in einem Juli seit über 25 Jahren.

Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe
Alle drei Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe mussten im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg der Arbeitslosigkeit melden.

In Bretten fiel der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Monatsvergleich um 13 auf 1.083 Personen moderater aus als bei den übrigen Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe. Der geringe Anstieg hatte keine Auswirkung auf die Arbeitslosenquote. Sie blieb bei 3,7 Prozent.
Dabei meldeten sich 307 Frauen und Männer neu oder wieder arbeitslos. Im Gegenzug konnten 288 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern ist im vergangen Monat angestiegen. Fast 90 neue Arbeitsstellen konnte der Arbeitgeberservice aufnehmen.
Sie suchen beispielsweise (w/m):
Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte für Maschinen und Gerätezusammensetzer, Büro- und Sekretariatskräfte, Köche, Helfer für Metallbearbeitung, Helfer für Kunststoff- und Kautschukherstellung, Fachkräfte für Vertrieb (außer IKT), Fachkräfte für Schweiß- und Verbindungstechnik, Helfer für Landwirtschaft

In Bruchsal hat sich die Arbeitslosigkeit um 115 auf 2.516 Personen erhöht. Damit hat sich die Arbeitslosenquote geändert. Sie liegt jetzt bei 3,7 Prozent, zwei Zehntelprozentpunkte höher als im Juni.
Fast 1.580 Zugänge und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit wurden im vergangenen Monat in Bruchsal registriert. Dabei gab es mehr Neumeldungen als Abmeldungen. 851 Personen - und damit 238 mehr als vor einem Monat - kamen, um sich arbeitslos zu melden. 727 Personen konnten sich im gleichen Zeitraum aus der Arbeitslosigkeit abmelden.
Der Arbeitgeberservice konnte in den letzten vier Wochen ein Plus an neuen Arbeitsstellen melden. 309 neue Arbeitsstellen konnte der Arbeitgeberservice aufnehmen.
Angebote gibt es für (w/m):
Fachkräfte für Dialogmarketing, Fachkräfte für Objekt-, Werte- und Personenschutz, Helfer für Ver- und Entsorgung, Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Bauelektrik, Fachkräfte für Kraftfahrzeugtechnik, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung

In der nördlichsten Geschäftsstelle Waghäusel ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juni prozentual am stärksten gestiegen. Dort sind jetzt 1.073 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 3,2 Prozent; vor einem Monat belief sie sich noch auf 2,9 Prozent.
275 Personen aus dem Bezirk Waghäusel konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Rund 350 mussten sich im Gegenzug neu oder erneut arbeitslos melden.
126 neue Arbeitsplätze - und damit 24 mehr wie im Juni - wurden dem Arbeitgeberservice gemeldet. Seit Januar gingen gut 650 Angebote für Arbeitsstellen ein.
Derzeit gefragt (w/m):
Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Altenpfleger (Fachkräfte), Fachkräfte im Verkauf, Helfer für Chemie- und Pharmatechnik, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung, Fachkräfte für Holz, Möbel und Innenausbau, Helfer für Metallbearbeitung

Letzte Änderung: 29.07.2016