Klausurtagung der Senioren

IG Metall Senioren aktiv

28.06.2017 Bruchsaler IG Metall Seniorinnen und Senioren planen Zukunft

Zu einer Klausurtagung mit der Überschrift: "Weiterentwicklung der Arbeit des Arbeitskreises Senioren" konnte der Vorsitzende des Arbeitskreises Felix Schlindwein am 23./24.06.2017
16 Seniorinnen und Senioren, im Gartenhotel Heusser in Bad Dürkheim begrüßen. Unterstützt wurde die Klausur durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Bruchsal, Rainer Wacker.
Zu Beginn der Klausur bat Felix Schlindwein die Anwesenden sich von ihren Sitzen zu erheben, zum stillen Gedenken, an den am 21.04.2017 verstorbenen stellvertretenden Arbeitskreis-Sprecher Klaus Köster.
Im Fokus der Klausur standen drei Themen, die von den Teilnehmer/innen bearbeitet wurden:
- Mitglieder halten
- Unterstützung der IGM Geschäftsstelle
- Öffentlichkeitsarbeit."
Ziel der Klausur war die Weiterführung und Verbesserung der Arbeit des Arbeitskreises, neue aktive Mitglieder für den Arbeitskreis zu gewinnen und Mitglieder in der IG Metall zu halten. In Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmer/innen Vorschläge, wie diese Ziele
zu erreichen sind.

Die ältere Generation wird sich auch in Zukunft in politische Themen einmischen. Dabei wird sie ihre Erfahrungen, die sie aus Betriebsrats- und Vertrauensleutearbeit, aus der Arbeit als Schwerbehindertenvertreter/in oder als Versichertenälteste mitbringt, in die politische Diskussion einbringen und an die jüngere Generation weitergeben. Der Arbeitskreis wirkt dabei auch als Interessenvertretung für die 2008 Seniorinnen und Senioren die in der IG Metall Geschäftsstelle Bruchsal derzeit organisiert sind.
Felix Schlindwein beendete die Klausur am Samstag mit dem guten Gefühl, dass die jetzt schon gute Arbeit des Arbeitskreises in Zukunft weiter verbessert wird und die Senioren und Seniorinnen auch in Zukunft eine hörbare Stimme in der IG Metall haben werden.

Anhang:

Klausur Senioren