Los gehts - Ausbildungsstart 2017

Startlinie

01.09.2017 Von der Schule in den Beruf - Ein großer Schritt. Die IG Metall Bruchsal heißt alle neuen Auszubildenden und dual Studierende herzlich in der Arbeitswelt willkommen.

Wir gratulieren allen zu ihrem Ausbildungs- oder Studienplatz und wünschen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Mit bundesweit 2,3 Millionen Mitgliedern und mehr als 200.000 jungen Mitgliedern sind wir die größte politische Jugendorganisation Deutschlands und mischen uns ein, wenn es um deine Ausbildung oder dein Studium geht!
Gemeinsam mit den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und Betriebsräten (BR) in den Betrieben bilden wir ein starkes Team und stehen den jungen Menschen mit Rat und Tat zu Seite.

Die Qualität von Ausbildung und Studium sowie die Perspektiven danach sind Kernanliegen von uns. Deshalb machen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern stark für Tarifverträge welche die Rahmenbedingungen hierfür schaffen.

Unsere Tarifverträge regeln zum Beispiel die Höhe der Ausbildungsvergütung, die Übernahme nach der Ausbildung, die Qualität der Ausbildung, den Urlaubsanspruch, Weihnachts-/Urlaubsgeld und vieles mehr. Umso stärker die IG Metall ist, desto besser werden natürlich auch diese Tarifverträge für uns Arbeitnehmer/innen.
Einen Rechtsanspruch auf diese tarifvertraglichen Leistungen haben nur Mitglieder der IG Metall.

Für eine Mitgliedschaft in der IG Metall gibt es also gute Gründe.

Fragen zu Ausbildung und Studium oder direkt zur Mitgliedschaft werden entweder durch die JAV und den BR oder bei der IG Metall beantwortet.

Unser Ansprechpartner für Fragen rund um Ausbildung und Studium:
Jan Spengler
Mail: Jan.Spengler@igmetall.de