Betriebsrätestammtisch des DGB

Stop Union Busting

06.09.2018 "Union Busting" - Betriebsräte unter Beschuss, so das Thema des nächsten Betriebsrätestammtisch des DGB in Bruchsal. 25. Oktober 2018 im Walhall-Bruchsal. Hierzu möchten wir Euch einladen.

Betriebsräte unter Beschuss - die miesen Methoden der Arbeitgeber gegen die Mitbestimmung"

Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung.

Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA. Arbeitgeber-Anwälte bieten gezielt ihre Hilfe - mit scheinbar legalen Methoden die sogenannten "Unkündbaren und Unliebsamen" los zu werden. Wir blicken hinter die Kulissen der verschiedenen Branchen und zeigen den 30-minütigen Film:

"Die Rausschmeißer - Feuern um jeden Preis!"

Im Anschluss offene Diskussionsrunde mit Wolfgang Alles, ehem. Betriebsrat bei Alstom in Mannheim sowie Mitbegründer des Solidaritätskomitee "Gegen BR Mobbing"

Wir laden zum Imbiss und Feierabend-Bier ein und bitten um Anmeldung.

Anhang:

Union Busting 25.10.2018