Delegiertenversammlung Februar 2019

25.02.2019 Die Transformation ist eine Chance! Die Digitalisierung und Arbeiten 4.0 müssen im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden

Zur 1. Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal in diesem Jahr fanden sich am 14. Februar 2019 die Gewerkschaftsmitglieder im TRIWO Technopark ein, um die Politik der örtlichen IG Metall zu diskutieren und die Delegierten für den nächsten Gewerkschaftstag zu wählen.

In seinem Geschäftsbericht sprach der 1. Bevollmächtigte der Bruchsaler IG Metall, Rainer Wacker, über die allgemeine wirtschaftliche Situation, die er zwar als ganz gut beschrieb, aber auch darauf hinwies, dass es strukturelle Probleme gäbe, insbesondere in der Automobilindustrie. Er verwies auf politisches Versagen und betonte, dass das juristische Vorgehen der Umwelthilfe rechtmäßig sei, da diese lediglich die Beachtung gesetzlicher Vorgaben einforderte. Wacker sagte weiter, der Strukturwandel in der Automobilindustrie müsse und werde stattfinden. Den Brexit nannte er einen Unsicherheitsfaktor für die Wirtschaft. "Die IG Metall fordert bei Fahrverboten Soforthilfe für Betroffene und Anstrengungen für eine ökologische, sozialverträgliche und leistungsfähige Mobilität", so Wacker weiter. Eine Politik des Aussitzens und Verdrängens dürfe nicht zu Lasten der von Fahrverboten Betroffenen gehen.

In seinem Grundsatzreferat sprach Gewerkschaftssekretär Nicolas Bauer von der IG Metall-Bezirksleitung Baden-Württemberg zum Thema "Gesellschafts- und tarifpolitische Initiativen der IG Metall". In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte er die digitale Transformation und verwies darauf, dass dieser Veränderungsprozess alle Branchen betreffe. "Die Digitalisierung und Arbeiten 4.0 müssen im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden", so Bauer. Allerdings sähe er das als Perspektive und er wolle keine Ängste schüren. Das Transformationsteam bei der IG Metall habe sich zum Ziel gesetzt, die betrieblichen Herausforderungen der Transformation erfolgreich zu gestalten: "Die Transformation ist eine Chance, sich wiederholende Tätigkeiten erledigen zu lassen", so Bauer, und sei daher eine Perspektive für Qualifizierte und die Stärkung persönlicher Kompetenzen. Hier müsse Druck auf Unternehmer und Politik ausgeübt werden. Er rief ebenso wie Rainer Wacker zur Großdemonstration nach Berlin am 29. Juni 2019 auf. Bei dieser Großdemonstration wird unter dem Motto "#FairWandel - Sozial, ökologisch, demokratisch - Nur mit uns. " eine soziale, ökologische und demokratische Transformation der Industrie eingefordert.

Zum 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg vom 6. bis 12 Oktober wurden bei dieser Delegiertenversammlung die Vertreter des IG Metall-Bezirks Bruchsal gewählt. In geheimer Wahl wurden Marcus Kornherr und Marco Oestringer als Delegierte bestimmt. Beim Gewerkschaftstag werden die beiden Delegierten einen Antrag einbringen, der im Arbeitskreis Senioren der IG Metall Geschäftsstelle Bruchsal erarbeitet wurde und der von der Delegiertenversammlung einstimmig verabschiedet wurde. Danach soll die gesetzliche Rente gestärkt werden, unter anderem durch Einbeziehung aller Beschäftigten oder auch durch Koppelung der Rente an die allgemeine Einkommensentwicklung. Wie Felix Schlindwein, der Vorsitzende des Arbeitskreises Senioren, betonte, solle auch im Alter ein würdevolles Leben möglich sein.

Letzte Änderung: 25.02.2019