Betriebsratswahl bei der Fa. Klumpp

Logo_BR-Wahl

16.04.2019 Am Samstag wurden auf einer Betriebsversammlung in Bretten der Wahlvorstand für die Durchführung der Betriebsratswahl gewählt.

Die IG Metall Bruchsal hat am vergangenen Samstag, 13.04.2019 die Beschäftigten der Firma Klumpp in Bretten, mit ca. 370 Beschäftigten, zur einer Betriebsversammlung in die Festhalle nach Ruit eingeladen. Auf dieser Versammlung wurden die drei ordentlichen Wahlvorstandsmitglieder und die drei Ersatzmitglieder für den Wahlvorstand gewählt. Damit kann die nächste Phase der Betriebsratswahl jetzt starten.

"Bei uns häuften sich die Anfragen von Beschäftigten aus der Firma so, dass wir im Februar in einer Flugblattaktion, unter Beteiligung von vielen ehrenamtlichen Helfern aus anderen Betrieben, das Thema Betriebsrat in der Firma platzieren konnten", so Jan Spengler, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Bruchsal.
In einer zweiten Flugblattaktion wurden die Beschäftigten zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Der volle Saal im alten Rathaus in Bretten war für die IG Metall ein Zeichen, dass das Interesse am Betriebsrat in der Firma groß ist.
Die auch anwesende Geschäftsführung versicherte, einer Betriebsratswahl nicht im Wege zu stehen und traf sich wenige Tage später mit den Vertretern der IG Metall Bruchsal im Betrieb.
In dem offenen und freundlichen Gespräch wurde der weitere Ablauf der Betriebsratswahlen besprochen.

Dirk Becker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal: "Wir werden die Wahlvorstände jetzt in einer Schulung für ihre Aufgabe fit machen, damit diese ihre Arbeit aufnehmen und die Wahl entsprechend gesetzeskonform durchführen können. Wir rechnen damit, dass noch vor den Sommerferien die Betriebsratswahlen abgeschlossen sein werden. Dann gibt es auch bei Klumpp in Bretten ein Betriebsratsgremium, welches die Interessen der Beschäftigten vertritt."

Stimmen von den Teilnehmenden:
"Was die IG Metall bei uns jetzt schon geleistet hat, die Info-Veranstaltung, die Flugblätter und die Solidarität, die uns gezeigt wurde war super."

"Wenn Menschen bei uns vor dem Tor Flugblätter verteilen, die uns nicht mal kennen, das gibt einem schon Mut und zeigt, dass man nicht alleine ist."

"Ohne die Gewerkschaft hätten wir das in der kurzen Zeit nicht hinbekommen. Sie haben uns motiviert für unsere Rechte einzustehen. Tolle Arbeit!"

"Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal Gewerkschaftsmitglied werde. Aber die Arbeit die da geleistet wurde hat mich überzeugt. Ich kann die Kollegen aus Bruchsal nur jedem empfehlen, der einen Betriebsrat gründen will."

Anhang:

Bild Wahlversammlung

Bild Wahlversammlung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 130.09KB

Download

Letzte Änderung: 16.04.2019