Letzte Delegiertenversammlung in 2019

Delegiertenversammlung

29.11.2019 Erfolgreiche Gründung eines Betriebsrates bei Klumpp in Bretten. Erste Erfolge in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung erreicht.

Die letzte diesjährige Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal war wie immer sehr gut besucht. Gesprächsthema war die Jubilarfeier von der Vorwoche, aber auch der anstehende Transformationsprozess, der jedoch aufgrund der Firmenstruktur im Bezirk der IG Metall Bruchsal die hier Beschäftigten nicht mit der gleichen Wucht treffen wird wie die in anderen IG Metall-Bezirken. Ganz sicher wird dieser Prozess jedoch auch hier nicht ohne Auswirkungen bleiben.

Vor seinem Geschäftsbericht rief der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Rainer Wacker, den neuen Kollegen von der Automatendreherei Klumpp in Bretten sowie der Firma Pfaudler in Waghäusel ein "recht herzlich Willkommen" zu. Die Vertreter beider Firmen waren erstmals bei der Delegiertenversammlung dabei. Mit lange anhaltendem Applaus wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Reihen der altgedienten Delegierten aufgenommen.

Danach informierte Wacker über die Problematiken des anstehenden Transformations-prozesses, der derzeit vor allem die Automobilindustrie und deren Zulieferer tangiert. Wacker unterstrich die Notwendigkeit, Beschäftigungsmaßnahmen einzuleiten, um den Prozess abzufedern. Vom Gewerkschaftstag in Nürnberg berichtete er, dass der vom Bruchsaler Seniorenausschuss formulierte Antrag auf Stärkung der gesetzlichen Rente als Material einstimmig angenommen wurde. Dieser Antrag wurde von der letzten Bruchsaler Delegiertenversammlung einstimmig verabschiedet und spiele nun inhaltlich und politisch eine wichtige Rolle bei der bundesweiten Gewerkschaftsarbeit.

Die Betriebsräte Groh und Bauer berichteten von der erfolgreichen Gründung eines Betriebsrates bei der Automatendreherei Klumpp in Bretten. Nachdem bei Klumpp Kurz-arbeit sowie ein neues Entlohnungssystem eingeführt wurde, gab es im Januar 2019 erste Aktivitäten zur Gründung eines Betriebsrates. Zudem befürchteten die etwa 360 Beschäftigte eine Verlagerung der Produktion nach Rumänien, nachdem bereits Maschinen abgebaut und eine Abteilung geschlossen wurden.

Zwei Flugblattaktionen vor dem Betriebsgelände, eine offene Mitglieder-versammlung und eine Wahlversammlung im April öffneten den Weg zur Betriebsratswahl im Juli. Da-bei wurden aus 30 Kandidaten 9 Betriebsräte gewählt, die alle Mitglieder der IG Metall sind. Eine der ersten Aktionen des Betriebsrates war im Oktober eine betriebliche Umfrage zum Weihnachtsgeld, an der fast 80 % der Belegschaft teilnahmen. Die Verhandlungen des Betriebsrates mit der Geschäftsleitung war erfolgreich. Die Krankheit eines Mitarbeiters wird jetzt nicht mehr auf seine Weihnachtsgeldzahlung angerechnet. Mitt-lerweile sind bei der Firma Klumpp deutlich über 50 % der Beschäftigten IG Metall-Mitglieder.

Letzte Änderung: 29.11.2019