Delegiertenwahlen 2020

IG Metall Senioren aktiv

28.02.2020 Neuwahlen bei den Seniorinnen und Senioren der IG Metall Bruchsal-Bretten

Bei einer Mitgliederversammlung IG Metall-Senioren Bruchsal-Bretten
in der IG Metall-Geschäftsstelle am 19.02.2020, fanden im Rahmen der Organisationswahlen, die Neuwahlen des Senioren-Arbeitskreises statt.
Bei der Wahl der Arbeitskreis-Leitung wurde Felix Schlindwein zum Vorsitzenden wiedergewählt. Als Stellvertreterin und Schriftführerin wurde Margit Kritzer wiedergewählt. Stellvertretende/r Schriftführer/in sind Heinz Gronbach und Monika Köhl. Neu zu wählen waren auch 8 Delegierte der Seniorinnen und Senioren zur Delegiertenversammlung der IG Metall. Gewählt wurden: Felix Schlindwein (Karlsdorf-Neuthard), Margit Kritzer (Bruchsal), Rolf Häge (Bretten), Renate Schäfer (Neulußheim), Gabriele Dollak (Helmsheim), Ghaouti Mimoune (Gondelsheim), Eberhard Schneider (Bruchsal) und Marianne Weiß (Waghäusel).
Der Senioren-Arbeitskreis vertritt über 2000 Mitglieder der IG Metall Bruchsal-Bretten. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal Rainer Wacker wünschte dem neu gewählten Arbeitskreis im Namen des Ortsvorstandes viel Erfolg für dessen Arbeit. Im Arbeitskreis Senioren werden u.a. gesellschafts- und sozialpolitische Themen und aktuelle Ereignisse diskutiert. Zu bestimmten Themen werden auch Referen-ten/Referentinnen eingeladen. Regelmäßige Sitzungen, eine Klausurtagung sowie Betriebsbesichtigungen und Ausflüge stehen auf dem Programm des Arbeitskreises. Der Arbeitskreis nimmt insbesondere die Interessen der Mitglieder wahr, wenn es um sozialpolitische Themen geht. Die teilweise Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten zum 01.01.2020 begrüßt der Arbeits-kreis ebenso, wie die geplante Einführung der Grundrente zum 01.01.2021. Die paritätische Finanzierung der Sozialversicherung ist schon lange eine Forderung der IG Metall Seniorinnen und Senioren an die Politik. Ein weiteres zentrales Thema des Ar-beitskreises ist die Stärkung der gesetzlichen Rente, zur Vermeidung von Altersarmut, heutiger und künftiger Generationen. Dazu hatte der Arbeitskreis über die Delegier-tenversammlung der IG Metall Bruchsal einen Antrag zum Gewerkschaftstag 2019 der IG Metall gestellt, der dort auch die Zustimmung der Delegierten fand.

Die aktuellen Termine des Seniorenarbeitskreises sind hier auf der Internetseite www.bruchsal.igm.de ersichtlich.

Letzte Änderung: 28.02.2020