240 neue Auszubildende

02.09.2006 In diesen Tagen beginnen im Betreuungsbereich der IG Metall Bruchsal knapp 240 junge Menschen ihre Ausbildung.

Im Vergleich zur Schule wird sich vieles ändern. Ein Arbeitstag zum Beispiel ist länger als ein Schultag, es wird eine Ausbildungsvergütung bezahlt, 30 Tage Urlaub werden gewährt und einiges mehr.

Vieles von dem, was die Auszubildenden als selbstverständlich annehmen, ist in Tarifverträgen vereinbart worden - zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband.
„Wir gehen davon aus, dass der positiven Mitgliedertrend bei den Auszubildenden auch in diesem Jahr anhält“, erklärte Jan Spengler, Ortjugendausschussvorsitzender der IG Metall Bruchsal. „Die benötigen wir auch, um die bestehenden Tarifverträge zu verteidigen“, erklärte Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal.

Damit sich die neuen Auszubildenden über ihre Rechte und Pflichten informieren können, bietet die IG Metall Jugend ein Treffen mit Übernachtung vom 29. bis 30. September in Stuttgart an. Wer Interesse hat, soll sich bei seiner Jugend- und Auszubildendenvertretung, seinem Betriebsrat oder direkt bei der IG Metall Bruchsal unter 07251 - 71 22 0 anmelden.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg bei der Ausbildung.