Klare Perspektiven für eine gute Zukunft

metallnachrichten

11.03.2020 metallnachrichten - Eine Information für die Beschäftigten der Metall- und Elektro-Industrie - 11. März 2020 - Nr. 3/2020

Die Tarifrunde wird vom Coronavirus überschattet, trotzdem arbeiten die Expertengruppen von IG Metall und Südwestmetall auf Hochtouren.

Alle paar Tage beraten Vertreter beider Seiten über potenzielle Wege zur Einigung. Bisher sind die Positionen noch weit auseinander. Im Innenteil dieser metallnachrichten stellen wir unsere vier großen Themen dieser Tarifrunde noch einmal detailliert vor - und geben einen Hinweis auf die Positionen der Arbeitgeber. Am 16. März treffen die Verhandlungspartner offiziell zusammen und äußern sich zum Stand der Verhandlungen.

Roman Zitzelsberger: "In dieser Tarifrunde haben wir Themen benannt, die langfristig für eine bessere Zukunft unserer Beschäftigten in der M+E-Industrie sorgen sollen. Gleichwohl müssen wir auch kurzfristige Entwicklungen im Blick behalten - wie das Coronavirus.
Weil Lieferketten weltweit unterbrochen sind und sich das Virus weiter ausbreitet, melden auch immer mehr Betriebe im Südwesten Kurzarbeit an. Hinzu kommt, dass größere Veranstaltungen wie Betriebsversammlungen zunehmend abgesagt werden. Eine Tarifrunde in einem solchen Umfeld ist eine besondere Herausforderung und bedarf umso mehr Eurer Mithilfe im Betrieb."

Anhang:

Metallnachrichten 03_2020

Metallnachrichten 03_2020

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 2846.4KB

Download

Letzte Änderung: 11.03.2020