Jugendforderungen Tarifrunde 2021

28.01.2021 Die aktiven Metaller bei SEW-EURODRIVE wollen euch über den aktuellen Stand der Tarifrunde informieren. Heute ein Blick auf die Jugendforderungen!

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der SEW hat heute mit einer "Klo-Zeitung" auf die Forderungen der Jugend in der aktuellen Tarifrunde aufmerksam gemacht.

Die Jugend fordert moderne Lern- und Lehrmittel sowie die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten. Auch der Dual-Studierenden. Generell wollen wir die Dual-Studierenden in den Geltungsbereich des Manteltarifvertrag Ausbildung aufnehmen. Wir wollen keine zwei Klassen mit und ohne tarifvertragliche Regelungen in der Ausbildung.
Die IG Metall-Jugend möchte die Fahrkostenregelungen verbessern und einen Wohngeldzuschuss. Viele Auszubildende und Dual-Studierende müssen für die Theorie- und/oder Praxisphasen zusätzliche Wohnungskosten aufbringen. Dazu reicht dann die Ausbildungsvergütung nicht mehr aus.

Insbesondere die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Qualität der Ausbildung oftmals zu wünschen übrig lässt. Moderne Lehr- und Lernmittel werden selten vom Betrieb gestellt und müssen selbst finsnziert werden. Zudem soll es einen Betreuungsschlüssel für Azubis und Dual Studierende geben. Somit soll sicher gestellt werden, dass genügend Ausbilder / Betreuer als Ansprechpartner mit pädagogischen und fachlichen Referenzen zur Verfügung stehen.

Wer mehr Informationen darüber möchte, kann sich unten die "Klo-Zeitung" herunter laden, bzw. dem Link zum Video der JAV folgen.

Glücksfall unbefristete Übernahme
Der lange gepflegte Automatismus nach Ausbildung oder Studium wurde im letzten Jahr gebrochen. Auch Dual Studierende oder Azubis müssen länger auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der SEW-EURODRIVE warten. Dies zeigt, dass die Forderung der IG Metall Jugend die richtige ist und in die Zeit passt.

Anhang:

Klozeitung