Böckler Impuls Nr. 19

Vorschaubild

02.12.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Verteilung
Warten auf die Trendwende
Der Anteil der Löhne am Einkommen der Privathaushalte ist zuletzt gestiegen. Doch die einseitige Verteilungsentwicklung in Deutschland ist nicht gestoppt.

Arbeitsrecht
Zu wenig Schutz für Arbeitnehmer
Bei einer betriebsbedingten Kündigung sind Arbeitnehmer in einer schwachen Position. Der Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler plädiert dafür, die Interessen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer stärker abzuwägen.

Arbeitsrecht
Mehr Kündigungsschutz im Ausland

Arbeitsmarkt
Unfreiwilliger Rückzug aus dem Berufsleben
Wenn sich ältere Erwerbslose vom Arbeitsmarkt zurückziehen, sind überwiegend schlechte berufliche Aussichten der Grund. Das zeigt eine empirische Studie.

Arbeitskosten
Höhere deutsche Löhne helfen Europa
Deutschland hat es in der Hand: Mit Lohnsteigerungen deutlich über dem Durchschnitt des Euroraums könnte es Gefahren für die deutsche Konjunktur abwenden - und den europäischen Nachbarn aus der Rezession helfen.

Leiharbeit
Wenig Chancen auf regulären Job
Viele Leiharbeitnehmer hoffen darauf, von dem Betrieb, in dem sie arbeiten, weiter beschäftigt zu werden - mit festem Vertrag. Doch das gelingt nur selten.

Arbeitswelt
Organisierte Kollegen zufriedener
Gewerkschaftsmitglieder sind mit ihrer Arbeit zufriedener als nicht organisierte Beschäftigte. Das zeigt eine international vergleichende Studie.

Sozialpolitik
Bedarfsgemeinschaft unzeitgemäß
Das deutsche Sozialmodell entwickelt sich widersprüchlich: Zwar sollen nun Männer und Frauen erwerbstätig sein. Die sozialrechtliche Konstruktion der Bedarfsgemeinschaft geht jedoch weiterhin von einem traditionellen Familienbild aus - zum Leidwesen der meisten Paare.

Arbeitswelt / Gender
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 19

Böckler Impuls Nr. 19

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1026.09KB

Download

Letzte Änderung: 29.11.2012