Gespräch mit Olav Gutting zur Tarifautonomie

17.11.2003 Bereits am 10. November 2003 fand ein Gespräch mit Olav Gutting, CDU-Bundestagsabgeordneter, zur Tarifautonomie statt

Die anwesenden Betriebsräte versuchten Herrn Gutting die Probleme mit der von der CDU geplanten Änderung der Tarifautonomie näher zu bringen. Zwar stellte Herr Gutting fest, dass schon heute einige Tarifverträge erhebliche und lobenswerte Flexibilität zulassen. Auch konnte er sich in der Diskussion davon überzeugen, dass diese auch in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie bereits umgesetzt werden.
Dennoch hielt er an dem Plan der Opposition fest, die Tarifautonomie aufzuweichen.
"Dies würde eine der Grundsäulen des Erfolges der Bundesrepublik Deutschland zum Einsturz bringen", war die klare Meinung des Ortsvorstandes. Es verdichtete sich der Eindruck, der in der Diskussion mit Herr Gutting auch nicht ausgeräumt werden konnte, dass sich die Opposition zum Ziel gemacht hat, die Gewerkschaften und Betriebsräte und damit die Beschäftigten zu schwächen.
Im Anschluss an das Gespräch gelang es leider nicht, wie in den Gesprächen mit dem SPD- Bundestagsabgeordneten Tauss und dem CDU-Landtagsabgeordneten Wieser eine gemeinsame Erklärung zu verabschieden. Zu weit gehen die Interessen auseinander. Herr Gutting hat eine Erklärung formuliert, die im Anhang nachgelesen werden kann.

Letzte Änderung: 21.11.2007